Bereich VI

Landesverband Bayern

Bereichsvorsitzender

Thomas Zeth

Priv. Tel.: 09144 6888
Priv. Fax: 03222 3799530
Mobil: 0173 8062764
E-Mail: ThomasZeth(at)t-online.de

Zur Person

Thomas Zeth hat im September 1985 bei der Standortverwaltung Roth seinen Dienst bei der Bundeswehrverwaltung begonnen und war nach verschiedenen Funktionen zuletzt als Sachbearbeiter bei der Wehrbereichsverwaltung Süd beschäftigt. Er ist derzeit als Vorsitzender des Bezirkspersonalrates (BPR) beim Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) tätig. Daneben ist er auch Mitglied beim Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg).

Thomas Zeth wurde vom Verbandstag 2003, 2008, 2013 und 2018 zum ersten stellvertretenden Bundesvorsitzenden des VAB gewählt. Er gehört seit 2000 dem Landesvorstand VAB Bayern an und wurde auf den Bereichsversammlungen in 2007, 2013 und 2018 zum Landesvorsitzenden Bayern gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender der VAB Standortgruppe Roth war er von 2000 bis 2011 Standortgruppenvorsitzender, aufgrund der Tätigkeit im Hauptpersonalrat in Bonn nunmehr wieder dessen 1. Stellvertreter.

Thomas Zeth ist seit 1992 in der Personalratsarbeit tätig. Er gehörte von 1992 bis 2007 dem Personalrat bei der StOV Roth an und war Gruppensprecher, stv. Vorsitzender und von 2000 bis zur Auflösung 2007 dortiger Vorsitzender. Seit dem Jahr 2000 gehörte er dem Bezirkspersonalrat bei der WBV VI, danach bei der WBV Süd an und war von 2004 bis zur Auflösung der WBV Süd 2013 dessen stv. Vorsitzender. Er war Vorstandsmitglied des letzten Gesamtpersonalrates der WBV Süd. Seit 2008 ist er Mitglied des Hauptpersonalrates und war von 2012-2016 Vorstandsmitglied. Seit 2016 ist er Vorsitzender des größten zivilen BPR beim BAIUDBw.

Zeth ist als ehrenamtlicher Richter unter anderem auch in der Kammer für Personalvertretungssachen beim Verwaltungsgerichtshof München berufen und seit 2006 ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Nürnberg.

Seit 2008 ist Zeth Mitglied der Selbstverwaltung der Unfallkasse des Bundes, jetzt Unfallversicherung Bund und Bahn.

Als Mitglied der Tarifkommission der dbb tarifunion seit 2003 war er an den Tarifverhandlungen zu den Einkommensrunden, zum TVöD, zum TV Leistungsorientierte Bezahlung, zum TV Entgeltordnung und zum TVUmBw in den jeweiligen Verhandlungskommissionen mit dem BMI beteiligt.

Als Referent war Zeth bisher im Bereich des TVöD, der Personalbeistellung, im BPersVG, der BPersVWO , dem TV Leist und dem TV Entgeltordnung tätig.

Thomas Zeth ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Stirn am Brombachsee.

zurück