Seminare und Schulungen

Seminare

Der VAB führt Seminare an der dbb akademie für Mitglieder und Nicht-Mitglieder durch.
Programm 2020

Neben den festen Seminaren im Rahmen des Bildungsprogramms der dbb akademie bieten wir Inhouse-Schulungen für Gremien sowie Info-Veranstaltungen für Beschäftigte der Dienststellen, bspw. zur Entgeltordnung und aktuellen Tarifthemen, an. Anfragen richten Sie bitte an die Bundesgeschäftsstelle in Bonn. Wir beantworten gerne Terminwünsche und organisatorische Fragen.

Inhouse-Schulungen

Der VAB bietet zu guten Konditionen Inhouse-Schulungen für Personalrats- und Betriebsratsgremien (ÖPR, BPR, GPR, BR etc.) an. Die juristische und bundeswehrspezifische Fachkompetenz des VAB und seiner Dozenten sind sehr gefragt. Schulungen für Betriebsratsgremien, Gesamtpersonalratsgremien und auch unmittelbar für Beschäftigte von Bundesbehörden wurden zu verschiedenen Themenbereichen durchgeführt. Beliebt sind Schulungen zu den Themen

• Arbeitsrecht im Öffentlichen Dienst
  • Tarifrecht
  • TV UmBw
  • BPersVG
  • BetrVG etc.
  • TV EntgO

Info-Veranstaltungen

Mit den Info-Veranstaltungen bietet der VAB - nach Absprache im Einzelfall kostenfreie – Vorträge zu aktuellen Tarifthemen in Dienststellen, bspw. zur neuen Entgeltordnung oder zum TV UmBw, (ca. 1 Std.) für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an.

Infos zum TV EntgO

Nach jahrelangen Verhandlungen konnten die Tarifvertragsparteien in einem Spitzengespräch am 5. September 2013 die ausstehende Einigung auf eine neue Entgeltordnung-Bund erzielen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier