Mitglied werden beim VAB ist ganz einfach:

Laden Sie sich unsere Beitrittserklärung herunter, füllen diese original oder manuell aus und senden sie an unsere Bundesgeschäftsstelle:

VAB
Rochusstraße 178
53123 Bonn

In der Beitrittserklärung finden Sie auch eine aktuelle Übersicht unserer Mitgliedsbeiträge.

Beitrittserklärung 2024

HINWEIS FÜR DIE BESCHÄFTIGTEN DER PRIVATISIERTEN UNTERNEHMEN IN DER BUNDESWEHR (z.B. HIL GmbH, BWI, BwBm)

Auch die unmittelbar bei den privatisierten Unternehmen der Bundeswehr Beschäftigten, können seit 2022 Mitglied im VAB mit all seinen Leistungen und Vorteilen werden. Die beigestellten bzw. gestellten Mitarbeiter waren schon eh und je vom VAB organisiert. Nunmehr sind auch diejenigen, die ihren Arbeitsvertrag nicht mit der Bundeswehr, sondern mit dem privatisierten Unternehmen geschlossen haben, berechtigt bei uns einzutreten. Die umfangreichen Leistungen des VAB, wie Rechtsschutz, Diensthaftpflichtversicherung, verbilligte Seminarbesuche, sind bereits im Mitgliederbeitrag enthalten. Dieser beträgt für diesen Beschäftigtenkreis da es kein Entgeltgruppensystem gibt monatlich nur 0,5 % des Bruttolohns (abgerundet auf volle €). Rentner zahlen nur 3,50 € / Monat, Auszubildende 3,50 € / Monat.

Flyer priv. Bereiche

Mitgliederwerbung lohnt sich!

Mitgliederwerbung hat sich immer schon gelohnt. Denn unsere Mitglieder sind das A und O für eine erfolgreiche Tarif- und Gewerkschaftsarbeit. Nur in der Gemeinschaft sind wir stark!
Jeder Werber: 20 € Prämie für jedes geworbene Neumitglied.