Bereich IV

Bundeswehr: 90 3400 12615
E-Mail: marco6herrmann(at)bmvg.bund.de

Zur Person

Marco Herrmann begann seine Tätigkeit für die Bundeswehr 1986 beim Jagdbombergeschwader 33 in Büchel. Nach verschiedenen Tätigkeiten war er zuletzt als Eurofightermechanikermeister beim Taktischen Luftwaffengeschwader 31 in Nörvenich beschäftigt. Zur Zeit arbeitet er als freigestelltes Mitglied des Hauptpersonalrates beim Bundesministerium der Verteidigung.

Herr Herrmann verfügt über eine langjährige und vielfältige Erfahrung in der Gewerkschafts- und Personalratsarbeit. 1990 wurde er in die Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Nach zwei Jahren als dessen stellvertretender Vorsitzender führte ihn das Vertrauen der übrigen Mitglieder an die Spitze dieses Gremiums.

Es folgten Mandate beim örtlichen Personalrat des Jagdbombergeschwaders 31 Nörvenich, dem Bezirkspersonalrat Luftwaffenführungskommando (heute Bezirkspersonalrat Kommando Luftwaffe) und beim Hauptpersonalrat. Die Hauptschwerpunkte seiner Arbeit im Hauptpersonalrat liegen in der Arbeit in den Ausschüssen „Allgemeine Tarifangelegenheiten“, „Soziales, BAIUDBw“, „Luftwaffe“ und „Organisationsmaßnahmen“.

Gewerkschaftlich wirkte Herr Herrmann als Standortgruppenvorsitzender, Landesvorstands- und Bundesfachgruppenmitglied in zahlreichen verschiedenen Gremien. 2011 wurde er als Beisitzer in den VAB Landesvorstand IV Hessen , Rheinland-Pfalz, Saarland des Verbandes der Arbeitnehmer der Bundeswehr gewählt, ab 2013 war er dessen stellvertretender Landesvorsitzender. Im August 2017 wurde er zum Vorsitzenden des Landesbereichs gewählt.