Steffi Sommerfeldt

Pasewalker Chaussee
17358 Torgelow

Zur Person

Steffi Sommerfeldt wurde 1986 geboren und lebt mit Ihrer Familie im Osten Mecklenburg- Vorpommerns, in Eggesin.

Beruflicher Werdegang

Im September 2003 begann ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme in der Ausbildungswerkstatt der Luftwaffe in Trollenhagen und ist seit Beendigung dieser, als Elektrikerin im Service Center Zielbau der Bundeswehr (SCZBw) tätig.

Werdegang Personalrat

Schon während ihrer Ausbildung war sie in der BJAV tätig und konnte dort erste Erfahrungen im Bereich der Personalvertretung sammeln. Im Anschluss daran wurde sie für zwei Wahlperioden Mitglied in der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim BMVg und auch für eine Wahlperiode Mitglied im Hauptpersonalrat beim BMVg. Von Mai 2007 bis Oktober 2020 war Steffi Sommerfeldt Mitglied im ÖPR beim BwDLZ Torgelow und seit November 2020 ist sie als Ersatzmitglied tätig. In den Gesamtpersonalrat beim BwDLZ Torgelow wurde sie 2012 gewählt und ist seit Oktober 2023 als Vorsitzende im Gremium tätig.

Gewerkschaftlicher Werdegang
  • Seit Januar 2010: Mitglied im VAB
  • Seit 2016: Frauenvertreterin der Standortgruppe Torgelow/ Neubrandenburg
  • Von 2012 bis 2022: Bereichsjugendbeauftragte Bereichs I
  • Seit September 2022: 2. Stellvertretende Vorsitzende des Bereich I
  • Von 2022 bis 2023: Mitglied im Bundesvorstand des VAB

Steffi Sommerfeldt wurde auf dem 10. Verbandstag 2023 zur stimmberechtigten Beisitzerin des VAB in den geschäftsführenden Vorstand gewählt und ist Mitglied der Verhandlungskommission der dbb tarifunion.

„Ich freue mich darauf, weiter Erfahrungen sammeln zu dürfen bzw. durch meine aktive Mitarbeit, Erfahrungen und Anregungen den VAB zu unterstützen.“