Stellvertretender Bundesvorsitzender

Michael Bolte

Tel.: 0228 926192433
vabaktuell(at)googlemail.com

Auf den Verbandstagen 2013, 2018 und 2023 wurde der am 15. Dezember 1980 geborene Michael Bolte zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden des VAB gewählt. Zuvor engagierte er sich bereits vertretungsweise in den Jahren 2007 und 2008 als Bundesjugendbeauftragter und wurde beim Verbandstag 2008 zum Bundesschriftführer des VAB gewählt.

Neben seiner Arbeit im Geschäftsführenden Vorstand des VAB war er lange Zeit zugleich Vorsitzender der Standortgruppe IT-Rheinland. Dort fungiert er in der Zwischenzeit noch als "Ansprechpartner". Regelmäßig tritt er als Referent für Personalvertretungs- und Tarifrecht in Erscheinung. Für den VAB agiert er als Aufsichtsratsmitglied auf der Arbeitnehmerseite der BWI GmbH.

Für die VAB aktuell und den VAB Newsletter ist Michael Bolte als Redakteur verantwortlich.

In der Bundeswehr nimmt er die Aufgaben eines Referenten im Referat G1.3 des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Bonn wahr. Als erfahrener Personalrat konzentriert sich Michael Bolte bewusst auf die örtliche Ebene und vertritt als stv. Personalratsvorsitzender und Gruppensprecher der Arbeitnehmer die Belange und Interessen der Tarifbeschäftigten.

Privat lebt der geschiedene Vater eines Sohnes und einer Tochter sportlich aktiv in Bornheim-Merten in der Nähe des Phantasialandes.

zurück