11. April 2024

VAB-Profil: Listenführer und Kandidat/-innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundeswehr,

am (13.) /14. und 15. Mai 2024 finden die Personalratswahlen statt und es liegt in der Hand der Wähler, die Weichen zu stellen und über die Zusammensetzung der Gremien für die nächsten vier Jahre zu entscheiden. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die innerbetriebliche Interessenwahrnehmung von herausragender Wichtigkeit. Nicht nur der Hauptpersonalrat wird gewählt, sondern auch die Bezirkspersonalräte und fast alle örtlichen Personalräte.

Die Bundeswehr ist durch die sicherheitspolitischen Vorgaben vielerlei strukturellen und inhaltlichen Änderungen unterworfen und weitere stehen bevor. Aktuell steht eine neue, umfassende Reform vor der Tür. In der Bundeswehr der Zeitenwende werden vier Teilstreitkräfte ausgeplant: Heer, Luftwaffe, Marine und Cyber- und Informationsraum (CIRCyber- und Informationsraum).

Nach jahrzehntelangem Personalabbau und einer kompletten Veränderung auch des Verwaltungsaufbaus in der Bundeswehr, steht wieder die originäre Aufgabe der Landesverteidigung an erster Stelle.

Eine solche Aufgabe ist mit viel Arbeit verbunden. Die Voraussetzungen für effektives Arbeiten muss die Bundeswehr erst wieder schaffen. Im Bereich der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden in den vergangenen Jahrzehnten ca. 150.000 Arbeitsplätze abgebaut. Die Zahl der Beamtendienstposten ist hingegen nahezu gleichgeblieben. Der Arbeitsmuskel, die ausführende Ebene, wurde zugunsten einer kopflastigen, sich selbst beschäftigenden Verwaltungsstruktur wegrationalisiert. Die nunmehr und in Zukunft zwingend erforderlichen Veränderungen werden die gesamte Organisation betreffen und auch im Bereich der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird es mit Sicherheit erhebliche Bewegungen geben. Diese sind stets auch mit Personalmaßnahmen aller Art, z.B. Versetzungen, Umsetzungen, Dienststellenverschiebungen etc. verbunden. Es wird wichtig sein, dass diese Personalmaßnahmen sozialverträglich und gleichzeitig mit dem Gedanken der Förderung und der Personalbindung umgesetzt werden. Umso wichtiger ist es deshalb die Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu sichern und zu stärken. Die Arbeitsbedingungen in der Dienststelle hängen maßgeblich von starken Personalvertretungen ab. Entgeltgerechtigkeit, Personalentwicklungsmöglichkeiten und Förderung müssen zwingend auch den Tarifbereich effektiver erreichen, damit die Bewältigung dieser Herausforderungen möglich ist. Personalführung muss zudem vertrauensvoll sein. Der Fürsorgegedanke, der die Bundeswehr in früheren Zeiten ausgezeichnet hat, muss wieder gestärkt und gelebt werden.

Mit unseren VAB-Profilen stellen wir unsere Spitzenkandidaten für die Bezirkspersonalräte und den Hauptpersonalrat vor. Schauen Sie sich gerne auch die weiteren Informationen auf unserer Sonderseite für die Personalratswahlen 2024 an:

www.vab-gewerkschaft.de/personalratswahlen-2024/vab-profile/

www.vab-gewerkschaft.de/personalratswahlen-2024/.

Vor Allem: Nutzen Sie Ihr aktives Wahlrecht und sichern Sie die Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen in der Dienststelle. Gerade bewegte Zeiten machen deutlich, wie wichtig es ist, einen starken und kompetenten Partner an seiner Seite zu wissen. Der VAB hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er sicher und zuverlässig die Interessen seiner Mitglieder und seiner Personalvertreter vertritt und unterstützt. Er wird dies auch in der Zukunft weiterhin tun. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Bundeswehr können auf den VAB zählen. Der VAB ist die spezialisierte, starke und kompetente Fachgewerkschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Bundeswehr.