Vertretung speziell für Frauen

Der VAB setzt sich in besonderem Maße für die Rechte von Frauen ein. Hierzu zählen die politischen Schwerpunktthemen Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Arbeit und Familie.

Die vom Verbandstag gewählte Bundesfrauenvertreterin ist Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes und beruft die jährlich stattfindende Bundesfrauenversammlung der VAB Frauenvertretung ein. Über die VAB Frauenvertretung werden die berufs-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der weiblichen Mitglieder des VAB im Rahmen der Beschlüsse der zuständigen Organe vertreten.

Mitglieder der VAB Frauenvertretung sind alle Frauenvertreterinnen des VAB. Die Organe der VAB Frauenvertretung, d.h. die Bundesfrauenversammlung, die Bereichsfrauenversammlungen und der Frauenausschuss, arbeiten eng verzahnt zusammen, um frauenpolitische Themen effektiv durchzusetzen. Auch auf Standortgruppenebene sind Frauenvertretungen etabliert.

Wichtiger Bestandteil der Arbeit der VAB Frauenvertretung ist die Arbeit mit den Gremien der tariflichen Spitzenorganisation dbb und der dbb Bundesfrauenvertretung.

Die Bundesfrauenvertreterin informiert über aktuelle Themen und die Arbeit der VAB Frauenvertretung über die Mitgliederzeitschrift VAB aktuell und die VAB Homepage.