Tarifverhandlungen und Tarifverträge

Der VAB ist als Fach- und Mitgliedsgewerkschaft der tariflichen Spitzenorganisation dbb tarifunion in die für die Arbeitnehmer der Bundeswehr relevanten Tarifverhandlungen eingebunden. Zu nennen sind hier die Verhandlungen zur neuen Entgeltordnung oder als eine der wichtigsten Errungenschaften, der Tarifvertrag über sozialverträgliche Begleitmaßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Bundeswehr, der TV UmBw. Mit diesem Tarifvertrag wurden elementare soziale Absicherungen der Arbeitnehmer der Bundeswehr erreicht, z.B. der besondere Kündigungsschutz nach § 5 des TV UmBw, die Einkommenssicherung gemäß § 6 TV UmBw, die Härtefallregelung nach § 11 TV UmBw u.v.a.m.

Damit Tarifverhandlungen auch erfolgreich durchgeführt werden können, werden diese stetig durch die mit erfahrenen Tariffachleuten besetzte Tarifkommission des VAB vorbereitet. Die Tarifverhandlungen werden durch die dbb tarifunion unter Beteiligung der Mitglieder der Verhandlungskommission des VAB geführt. VAB als Fachgewerkschaft und dbb tarifunion als tarifliche Spitzenorganisation sind ein starkes Team.