Kompetenter und auf die Bundeswehr spezialisierter Arbeits-Rechtsschutz

Eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung kann ohne Anwalt schnell verloren gehen. Der Anwalt ist ohne Rechtsschutzversicherung teuer. Der VAB bietet sowohl spezialisierte anwaltliche Beratung und Vertretung als auch kostenlosen Rechtsschutz im Rahmen der Rechtsschutzordnungen des VAB und des dbb.

Die Rechtsschutzarbeit des VAB wird in der Bundesgeschäftsstelle zentral koordiniert. Von hier aus erfolgt insbesondere die Rechtsberatung und Rechtsverfolgung im vorgerichtlichen Raum. Dies kann in einfach gelagerten Fällen in Form der telefonischen oder schriftlichen Auskunftserteilung erfolgen aber auch durch Überprüfung, gutachterliche Stellungnahme und rechtliche Vertretung in schwierigeren Fällen. Der VAB kann hierbei spezialisierte anwaltliche Beratung und Vertretung bieten sowie auf ein weitverzweigtes Netzwerk von Kontaktleuten und Tarifexperten zurückgreifen. In vielen Fällen können wir die Streitigkeiten bereits außergerichtlich oder in Verhandlungen im Sinne der Mitglieder lösen. Mitunter genügt auch ein entsprechender Hinweis an die personalbearbeitende oder übergeordnete Dienststelle, um unseren Mitgliedern helfen zu können.

Ist ein gerichtliches Verfahren vor den Arbeits- oder Sozialgerichten unvermeidlich, so wird über das jeweils zuständige dbb Dienstleistungszentrum im Rahmen der Rechtsschutzordnungen des VAB und des dbb Verfahrensrechtsschutz gewährt. Die von den Dienstleistungszentren geführten Rechtsstreite werden von der Bundesgeschäftsstelle fachlich begleitet. Die VAB Rechtsschutzordnung ist als Anlage zur weiteren Information beigefügt

Mehr Informationen über VAB Rechtsschutz