Stellvertretender Bundesvorsitzender

Thomas Zeth

Thomas Zeth hat im September 1985 bei der Standortverwaltung Roth seinen Dienst bei der Bundeswehrverwaltung begonnen und war nach verschiedenen Funktionen zuletzt als Sachbearbeiter bei der Wehrbereichsverwaltung Süd beschäftigt. Er ist derzeit als Vorsitzender des Bezirkspersonalrates (BPR) beim Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) tätig. Daneben ist er auch Mitglied beim Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg).

Thomas Zeth wurde vom Verbandstag 2003, 2008, 2013, 2018 und 2023 zum ersten stellvertretenden Bundesvorsitzenden des VAB gewählt. Er gehört seit 1998 dem Landesvorstand VAB Bayern an und wurde auf den Bereichsversammlungen in 2007,2013,2018 und 2023 zum Landesvorsitzenden Bayern gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender der VAB Standortgruppe Roth war er von 2000 bis 2011 Standortgruppenvorsitzender, aufgrund der Tätigkeit im Hauptpersonalrat in Bonn war er 1. Stellvertreter und ist nunmehr als Kassenwart der Standortgruppe treu geblieben.

Thomas Zeth ist seit 1992 in der Personalratsarbeit tätig. Er gehörte von 1992 bis 2007 dem Personalrat bei der StOV Roth an und war Gruppensprecher, stv. Vorsitzender und von 2000 bis zur Auflösung 2007 dortiger Vorsitzender. Seit dem Jahr 2000 gehörte er dem Bezirkspersonalrat (BPR) bei der WBV VI, danach bei der WBV Süd an und war von 2004 bis zur Auflösung der WBV Süd 2013 dessen stv. Vorsitzender. Er war Vorstandsmitglied des letzten Gesamtpersonalrates der WBV Süd. Seit 2008 ist er Mitglied des Hauptpersonalrates und war von 2012-2016 Vorstandsmitglied. Seit 2016 ist er Vorsitzender des größten zivilen BPR beim BAIUDBw.

Er engagiert sich seit 2004 im Berufsbildungsausschuss und ist nach langjähriger Prüfungsbeobachtung seit 2014 Mitglied im Prüfungsausschuss Verwaltungsfachangestellte (VFA)und seit 2018 stv. Vorsitzender eines Prüfungsausschusses und daneben zum Mitglied des Gremiums zur Erstellung der Prüfungsaufgaben berufen.

Zeth ist als ehrenamtlicher Richter unter anderem auch in der Kammer für Personalvertretungssachen beim Verwaltungsgerichtshof München berufen, derzeit beim Verwaltungsgericht Ansbach und seit 2006 ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Nürnberg.

Seit 2008 ist Zeth Mitglied der Selbstverwaltung der Unfallkasse des Bundes, jetzt Unfallversicherung Bund und Bahn und jetzt als stv. Mitglied im Vorstand vertreten.

Als Mitglied der Bundestarifkommission der dbb tarifunion seit 2003 war und ist  er an den Tarifverhandlungen zu den Einkommensrunden, zum TVöD, zum TV Leistungsorientierte Bezahlung, zum TV Entgeltordnung und zum TVUmBw in den jeweiligen Verhandlungskommissionen mit dem BMI beteiligt. Weiterhin ist er Verhandlungsführer für die Tarifverträge der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Im November 2022 wurde er vom dbb-Gewerkschaftstag zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bundestarifkommission des dbb beamtenbund und tarifunion gewählt.

Seit Mai 2023 ist er vom Verwaltungsrat der VBL zum Mitglied des Vorstandes der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) gewählt worden und vertritt hier 4,9 Millionen Versicherte. Die VBL ist die größte Zusatzversorgungskasse Deutschlands.

Als Referent war Zeth bisher im Bereich des TVöD, der Personalbeistellung, im BPersVG, der BPersVWO , dem TV Leist und dem TV Entgeltordnung tätig.

Thomas Zeth ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Stirn am Brombachsee.

 

zurück