26. September 2023

10. Verbandstag des VAB am 25. September 2023 in Bonn

Wahl des Bundesvorsitzenden sowie des Geschäftsführenden Vorstands

• Foto: VAB
    Der neue (und alte) Bundesvorsitzende Herbert Schug (2. v.r.) und seine Stellvertreter Michael Bolte, Thomas Zeth und Marco Herrmann (v.l.n.r.)
  • Foto: VAB Der neu gewählte Geschäftsführende Vorstand: (v.l.n.r.) Steffi Sommerfeldt, Michael Habermeyer, Charlotte Fehrenbach, Marco Herrmann, Thomas Zeth, Herbert Schug, Nina Rosenbaum, Michael Bolte, Felix Ludwig
  • Foto: VAB Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 10. VAB Verbandstags im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn (.......und ein Reiher)

Im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn hielt der VAB seinen 10. Verbandstag ab. Der Verbandstag als höchstes Beschlussorgan des VAB tritt im Zeitraum von fünf Jahren zusammen und bestimmt die Richtlinien für die Verbandsarbeit.

Er besteht aus den gewählten Vertretern und Vertreterinnen der Bereiche (Delegierte) und den Mitgliedern des Bundesvorstandes. Auf je 200 Mitglieder in den einzelnen Bereichen und Landesverbänden entfällt ein Delegierter. Neben der programmatischen Ausrichtung für die nächsten fünf Jahre ist der Verbandstag u. a. zuständig für die Entgegennahme des Geschäftsberichtes, die Entlastung des Bundesvorstandes und die Wahl des neuen Geschäftsführenden Vorstandes.

Am 25. September 2023 wurde Herbert Schug erneut zum Bundesvorsitzenden des Verbandes gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Thomas Zeth, Michael Bolte sowie Marco Herrmann gewählt. Die weiteren Vorstandsämter entfallen auf:

• Michael Habermeyer (Bundesschatzmeister)
  • Charlotte Fehrenbach (Bundesfrauenvertreterin)
  • Felix Ludwig (Bundesjugendbeauftragter)
  • Nina Rosenbaum (Bundesschriftführerin)
  • Steffi Sommerfeldt (Beisitzerin)

Weitere Informationen und Berichte zum Verbandstag folgen in der VAB Aktuell.