22. März 2024

Tarifliche Verbesserungen im Visier

VAB Tarifkommission tagt in Bonn

• Foto: VAB
    v.l.n.r. Thomas Zeth, Charlotte Fehrenbach, Marco Herrmann, Volker Straub, Steffi Sommerfeldt

Am 22. März 2024 tagte die VAB Tarifkommission in Bonn, um Sachverhalte auszuarbeiten, die tariflichen Verbesserungen zugeführt werden müssen. Mit dem Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion wird der VAB in Kürze in Tarifpflegegespräche mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat eintreten.

Tarifpflegespräche finden außerhalb der eigentlichen Tarifverhandlungen statt und dienen dazu, aktuelle Fragen der praktischen Anwendung des laufenden Tarifvertrages zu erörtern und Ergänzungen oder Änderungen zu beraten, die in kommenden Tarifabschlüssen eingearbeitet werden. Außerdem werden rechtlich notwendig gewordene Änderungen und Ergänzungen unmittelbar eingearbeitet. Die VAB Tarifkommission konnte in einer intensiven Sitzung bereits in der Vergangenheit vorbereitete Sachverhalte aufarbeiten und neue tarifliche Problemfälle der täglichen Praxis mit aufnehmen. In einem produktiven Austausch wurden Änderungsvorschläge erarbeitet, die mit in die Tarifpflegegespräche aufgenommen werden sollen. Neben den bereits auf dem dbb Gewerkschaftstag 2022 sowie auf dem VAB Verbandstag 2023 eingebrachten Tarifanträgen, wurden weitere Sachverhalte aufgearbeitet. Dazu gehören Vorschläge zum handwerklich-technischen Bereich und zu weiteren Berufsgruppen, außerdem wurden auch generelle Themen wie die tarifliche Verbesserung der Anrechnung von Reisezeiten, der Zeiten der Elternzeit und vieles mehr behandelt. Ein weiterer wichtiger Punkt der Sitzung waren die Gespräche zur Verlängerung des TVUmBw. Der VAB sieht die Weiterführung des Tarifvertrages in Übereinstimmung mit dem BMVg als zwingend notwendig an. Der stellvertretendene VAB Bundesvorsitzende Thomas Zeth, der auch stv. Vorsitzender des Geschäftsbereichs Tarif im dbb ist, Charlotte Fehrenbach, Volker Straub, Steffi Sommerfeldt und Marco Herrmann, waren als originäre Mitglieder der VAB Tarifkommission zusammengekommen. Der VAB Justiziar Gerd Weiß begleitete die Sitzung beratend. In der VAB Aktuell werden wir die wichtigsten Themen ausführlicher darstellen.

Der VAB arbeitet als Fachgewerkschaft für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Bundeswehr beharrlich und kompromisslos an steten Verbesserungen im Tarifbereich.