09. Mai 2022

Übertarifliche Entgeltsicherung für die Kraftfahrer

Rundschreiben BMI vom 6. Mai 2022 D-5/31005/26#10

Rundschreiben BMI vom 6. Mai 2022 D-5/31005/26#10

Das BMI hat die übertarifliche Maßnahme zur übertariflichen Entgeltsicherung von Kraftfahrerinnen und Kraftfahrern im Geltungsbereich des KraftfahrerTV Bund als Übergangsmaßnahme noch bis zum Ende des Jahres 2023 verlängert. Damit wurde auch die Forderung des VAB, eine sinnvolle und angemessene Übergangszeit für die Kraftfahrer zu erzielen, umgesetzt. Zwar werden zukünftig veränderte Fahraufkommen zu erwarten sein, ein bisher eventuell in Rede stehendes damit einhergehendes abruptes Abfallen aus den Pauschalgruppen konnte nunmehr abgewendet werden. Auch Gespräche des VAB im BMVg waren vorausgegangen, das Ministerium hat ggü. dem BMI hier ebenfalls im Sinne der Kraftfahrer argumentiert.

 

Rundschreiben BMI vom 6. Mai 2022 D-5/31005/26#10