Personalentwicklung für Tarifbeschäftigte
2. Qualitätszirkel in Berlin
- Foto: VAB v.L. Thorsten Schmidt (HPR, ver.di), MinR Jürgen Lorse, VAB-Bundesvorsitzender Herbert Schug, Alexander Hess (VBB) und Beate Serfling (DBwV)
Auf Initiative und Einladung des Referates P II 3, unter der Leitung von Ministerialrat Jürgen Lorse, fand am 17. und 18. September in Berlin der 2. Qualitätszirkel seit Inkrafttreten der zentralen Dienstvorschrift „Personalentwicklung für Tarifbeschäftigte“ im Jahre 2017 statt. Für den VAB nahmen der Bundesvorsitzende Herbert Schug sowie der stv. Bundesvorsitzende Marco Herrmann als HPR Mitglied, an der Evaluationsrunde teil.
Ziel der Veranstaltung war der gemeinsame Austausch von Anwendungs- und Umsetzungsverfahren der Personalentwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln sowie aus den bisherigen gewonnenen Erkenntnissen Schlüsse zu ziehen und diese bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Teilnehmer der Tagung waren neben den beteiligten Referaten des BMVg und des BAPersBw, weitere Vertreter der Ober- und Kommandobehörden ausgewählter BwDLZ, der Hauptpersonalrat sowie die Gewerkschaften und Verbände. Die Veranstaltung war bestens vorbereitet und organisiert, die Analysen kritisch, aber konstruktiv und man war sich am Ende darüber einig, dass wir zwar auf einem guten Weg sind und dennoch an einigen Stellen Verbesserungen nötig sind.