19. Januar 2023

Wechsel im BMVg

Neuer Bundesminister der Verteidigung ist Boris Pistorius

Boris Pistorius ist neuer Bundesminister der Verteidigung. „Es geht jetzt darum, die Bundeswehr schnell und stark zu machen“, sagte er nach seiner Ernennung bei der Begrüßung im Bendlerblock. Der VAB wünscht dem neuen obersten Dienstherrn viel Erfolg für die herausfordernden Aufgaben. Der scheidenden Ministerin, Christine Lambrecht, zollt der VAB Respekt für ihre Entscheidung.

Wichtige sicherheitspolitische und militärische Aufgaben liegen vor dem Minister. Der Erfolg wird aber auch davon abhängen, die Beschäftigten der Bundeswehr bei einem Aufbau mitzunehmen. Die starke Kraft der Tarifbeschäftigten, der "Maschinenraum" der Bundeswehr, ist dabei ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Der Bundesvorsitzende des VAB, Herbert Schug, sagte: "Ich wünsche dem Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, eine glückliche Hand und sehe optimistisch einer guten Zusammenarbeit entgegen. Das Augenmerk, die Wertschätzung, muss auch auf unserer Statusgruppe liegen."