Für den Hauptpersonalrat und weiteren Interessenvertretungen
Informationsveranstaltung der Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Berlin
Zum Auftakt der Veranstaltung führte die Ministerin über die Bündnisverpflichtungen der Bundeswehr, die Auslandseinsätze, das Sicherheitsumfeld sowie über die Trendwenden aus.
Zum Themenbereich Personal trug der Abteilungsleiter Personal GenLt von Heimendahl vor. Speziell zur Personalstrategie, Trendwende Personal, Agenda Attraktivität, das 2. Artikelgesetz, den Binnenarbeitsmarkt Bundeswehr und zum Themenkomplex Ausbildung befasste sich der Vortrag.
In parallelen Foren wurden die Themen Arbeitsplatz 4.0, die Situation im Travelmanagement, das Betriebliche Eingliederungsmanagement und die Betreuung, Fürsorge und Verpflegung diskutiert.
In weiteren getrennten Diskussionsforen wurden sehr lebhaft die Angelegenheiten der einzelnen Statusgruppen behandelt.
Am dritten Tag der Veranstaltung informierte der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn die Anwesenden über den Auftrag der Landes-und Bündnisverteidigung.
Den Abschluss bildete der Vortrag mit Diskussion des Referatsleiters P III 4 MinR Mehl über Beteiligungsrechte und Anpassungen im Soldatinnen und Soldatenbeteiligungsgesetz.
Die Abschlussbesprechung moderierte zum 13. und letzten Mal gewohnt souverän der Unterabteilungsleiter P III MinDirig Müller.
Der VAB bedankt sich bei Herrn Müller für die sehr gute und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute.