16. Mai 2022

Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen 2022

Gute VAB Resultate haben sich konsolidiert

Viel Licht und etwas Schatten, so kann man die diesjährigen Ergebnisse der Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen zusammenfassen.

Die Wahlen zur HJAV (2 Sitze) und zur BJAV BAAINBw (3 Sitze) bestätigten die hervorragenden Ergebnisse der Wahlen des Jahres 2020. Die Wahl zur BJAV Kdo Luftwaffe erbrachte aus dem Stand ein hervorragendes Ergebnis (2 Sitze). Bei der BJAV BAIUDBw (3 Sitze) wurden auf den ersten Blick Federn gelassen, sieht man genau hin, so zeigt sich, dass der Verlust von Sitzen - so schmerzlich er auch ist - insbesondere aus der Änderung der Wahlvorschriften im Rahmen der Novellierung des BPersVG resultiert. Erstmals konnte eine Vielzahl von Anwärterinnen und Anwärtern der Stammdienststellen auch in den Stufenvertretungen kandidieren. Das BAIUDBw ist davon besonders betroffen. Auch dort konnte der VAB ein unter diesen Gesichtspunkten respektables Ergebnis erzielen. Wir bedanken uns für die tolle Arbeit aller unserer Kandidatinnen und Kandidaten. Unseren gewählten Vertretern gratulieren wir herzlich und wünschen viel Erfolg.
Weitere Informationen erfolgen über unsere Medien in Kürze.