23. März 2023

Gelsenkirchen, 23. März 2023: VAB beim Arbeitskampf im Ruhrgebiet

• Eine tolle VAB Truppe beim Streik
  • Foto: VAB Der Bereichsvorsitzende NRW, Peter Fahle, beim Streik

Über zehntausend Teilnehmer kamen trotz Regenwetters zu einer weiteren Warnstreikaktion der dbb Gewerkschaften nach Gelsenkirchen. Vom Treffpunkt an der Trabrennbahn zog die Demonstration in die Altstadt.

Diesmal war es nicht der bekannte ortsansässige Fussballverein, der die Farbe Blau in die Stadt brachte, sondern die vielen VAB Mitglieder, die sich an der Kundgebung der dbb Gewerkschaften beteiligten. Der VAB war mit ca. 80 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Bundeswehr vertreten. Wieder ein sehr guter Arbeitskampfauftritt des VAB, dessen Wirkungskraft auch im dbb sehr geschätzt wird.

Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach appellierte in Gelsenkirchen vor den 10.000 Streikenden an die Arbeitgeberseite, „die vorerst letzte Chance zur Einigung“ nicht ergebnislos verstreichen zu lassen. „Wir können nur hoffen, dass auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die Präsidentin der kommunalen Arbeitgeber Karin Welge erkannt haben, dass ihr Angebot aus der zweiten Runde nicht ausreicht, um den öffentlichen Dienst attraktiv zu gestalten, Fachkräfte zu gewinnen und den Beschäftigten endlich Wertschätzung zu zeigen“, machte der dbb Chef deutlich. „Wir brauchen echte Lösungen, und wir brauchen sie eigentlich gestern. Anstatt sich also weiter stur zu verweigern, sollten sich die Arbeitgebenden endlich in Bewegung setzen und einen Schritt auf uns zukommen.“