28. Februar 2024

Die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Fokus

Gedankenaustausch mit Staatssekretär Hilmer

• Foto: VAB
    Herbert Schug und Staatssekretär im BMVg Nils Hilmer am 28. Februar 2024 im BMVg

Am 28. Februar trafen sich in Bonn der VAB Bundesvorsitzende Herbert Schug und Staatssekretär Nils Hilmer zum Gedankenaustausch.

Schwerpunkt des Gesprächs waren die Themen, die derzeit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorrangig beschäftigen, wobei auch der am 31.12.2023 ausgelaufene TVUmBw von wichtiger Bedeutung ist. Aus Sicht des VAB machen die zu erwartenden Strukturmaßnahmen eine Verlängerung der tariflichen Instrumente des TVUmBw unbedingt erforderlich.

Über die Sinnhaftigkeit einer Verlängerung besteht grundsätzlich auch absolutes Einvernehmen mit der Leitung des BMVg. Allerdings stockt derzeit der Fortgang in der Erforderlichkeitsprüfung beim Bundesministerium des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Finanzen. Der Staatssekretär sagte zu, sich weiter für die Verlängerung einzusetzen. Auch die Aspekte der Attraktivitätssteigerung wurden ausführlich erörtert. Der Bundesvorsitzende machte erneut auf die aus seiner Sicht systematischen Fehler in der Nutzung der bereits vorhandenen tariflichen Möglichkeiten aufmerksam. Auch in diesen Themen bestand Einigkeit darüber, dass die Bundeswehr im Wettbewerb um Arbeitskräfte nun auch flächendeckend die „Geisteshaltung von jahrzehntelangem Personalabbau“ aufgeben muss und in der Personalbearbeitung dringend „den Schalter umlegen muss„.

Beide Seiten bewerten den Gedankenaustausch durchweg gewinnbringend und sagten die regelmäßige Fortsetzung zu.