10. Juni 2022

Tagung der Frauenvertretung im VAB 2022

Frauenförderung im Beruf

• Die Teilnehmerinnen der Tagung der VAB Frauenvertretung mit Gästen (Bild: VAB)

Die VAB Frauentagung 2022 ist ein großer Erfolg. Die VAB Frauenvertreterin Charlotte Fehrenbach, der Bundesvorsitzende Herbert Schug und eine Vielzahl von Frauenvertreterinnen aus den Bereichen und Standortgruppen konnten vom 07. Juni bis zum 09. Juni eine gelungene Veranstaltung präsentieren.

Gemeinsam mit der zivilen Gleichstellungsbeauftragten im BMVg, Barbara Schladoth sowie den Frauenvertreterinnen des dbb, Milanie Kreutz und des BBW, Heidi Deuschle, wurden in Kehl am Rhein Frauenpolitik erörtert, Positionen ausgetauscht und außerdem wichtige Inhalte und Standpunkte im Hinblick auf den anstehenden Gewerkschaftstag des dbb aufgestellt sowie Themen zur mittlebaren Entgelt(un-)gleichkeit auch in tarifvertraglichen Regelungen beleuchtet. Schließlich wurde auch ein Ausflug in das Europarlament auf die andere Rheinseite nach Straßburg unternommen.

Gerade nach den vielen Monaten der Pandemie ohne Präsenzveranstaltungen wurde deutlich, wie sehr auch im Verband der Wille zum Netzwerken in Präsenz vorhanden ist. Die zusätzlich gewonnene Motivation und Energie sowie viele neue Informationen zu aktuellen Gleichstellungsthemen nehmen alle Teilnehmerinnen mit in ihre Bereiche.