Personalratswahlen 2020
Es geht weiter!
Die Personalratswahlen 2020 sind bekanntlich nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Wir haben darüber ausführlich informiert. Am 10. und 11. November (und in den größeren Dienststellen nach Maßgabe des örtlichen Wahlvorstandes am 9. November) wird die persönliche Stimmabgabe erfolgen. Ergänzend hat der Hauptwahlvorstand die schriftliche Stimmabgabe angeordnet. Das heißt neben der Stimmabgabe im Wahllokal, besteht für alle Beschäftigten ergänzend die Möglichkeit der Briefwahl.
Unsere VAB Kandidaten sind motiviert, in einer kommenden Amtsperiode den Interessen der Tarifbeschäftigten bedingunslos und angemessen Gehör zu verschaffen.
Als VAB haben wir auch in dieser besonderen Situation der COVID-19 Pandemie Lage unseren Mitgliedern gezeigt, dass wir ein verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten sind. Unsere durchgängigen Informationen waren und sind sehr gefragt. Wir sind als Ansprechpartner und Unterstützer auf rechtlicher und kollegialer Ebene sehr gefragt. Wir haben mit den Ministerien und dem dbb beamtenbund und tarifunion maßgeblich daran gearbeitet, dass Einkommenseinbußen in der Pandemie-Lage auch für besondere Beschäftigtengruppen verhindert wurden. Die Änderungen im BPersVG und der Wahlordnung, die zur Sicherstellung der Wahlen führen, konnten wir maßgeblich mitgestalteten. In der aktuellen Situation der langsamen Rückkehr zur Präsenzarbeit sind wir gefordert, um der Vielzahl arbeitsrechtlicher Maßnahmen der Personalführungen, die sich über Monate angesammelt haben und nun auf die Beschäftigten in der einen oder anderen Form einwirken, kompetent zu begegnen.
Lasst uns gemeinsam in diesem Sinne auch die letzten Schritte dieser ungewöhnlichen Personalratswahlen gehen und diese zu einem erfolgreichen Abschluss führen!