21. März 2023

Die VABler in Koblenz
  • Foto: VAB Koblenz am 21. März 2023: Der VAB im Arbeitskampfmodus
  • Foto: VAB Schlichtung, Einigung oder Arbeitskampf

In Koblenz streikten am 21. März 2021 zahlreiche Beschäftigte des öffentlichen Dienstes gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite und für eine angemessene Lohnerhöhung. Auch in der rheinland-pfälzischen Stadt an Rhein und Mosel trat der VAB mit einer großen Zahl von Mitgliedern aus mehreren Bereichen zum Arbeitskampf an.

Diese ließen sich auch durch anhaltenden Regen keineswegs von ihrer Demonstration abhalten. Sie zeigten auch hier, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundeswehr keine „Gut-Wetter-Beschäftigten“ sind. Eine Krise nach der anderen stehen sie für die Bundeswehr durch und arbeiten pflichtbewusst und effektiv. Die jetzt gestellten Forderungen sind deshalb nur allzu gerechtfertigt. Der stellvertretende Bundesvorsitzende des VAB, Michael Bolte, war ebenso sehr zufrieden mit der Beteiligung und dem Engagement der VABler, wie Sabrina Sievers und Reinhold Enderle, beide Mitglieder des VAB Bundesvorstandes. Maria Poppinga aus dem Vorstand des Bereichs III zeigte sich ebenso erfreut.