29. November 2018

VBL Info Veranstaltung in Kastellaun

In den Räumlichkeiten der Liegenschaft des BwBM-Bekleidungszentrum und des ABC-Materialzentrums in Kappel/Kastellaun stellte der VAB erneut am 28. November 2018 in einer Info-Veranstaltung die Systematik und das Leistungsspektrum der betrieblichen Altersvorsorge der Bundeswehrbeschäftigten, der VBL, dar.

Der stv. Bundesvorsitzende des VAB, Michael Bolte und Syndikusanwalt Gerd Weiß, konnten gemeinsam ein einem dicht gefüllten Saal, einer großen Zahl von Tarifbeschäftigten grundlegende Informationen zu ihrer ´betrieblichen Altersvorsorge“ vermitteln.

Obwohl der Begriff „VBL“ fast jedem Tarifbeschäftigten bekannt ist, stellen die Funktionsweise und die Berechnungsgrundlagen für die meisten ein unbekanntes Terrain dar. In der Info-Veranstaltung wurden diese Grundlageninformationen dargestellt und erläutert. Aber auch spezielle Themen, wie die Problematik der Neuberechnung der START Gutschriften, kamen zur Sprache. Entsprechend positiv war die Resonanz der Beschäftigten. Der VAB hilft hier seit einiger Zeit ihn enger Zusammenarbeit mit der VBL, dieses Informationsdefizit durch seine „VBL Info Veranstaltungen“ zu schließen.

Es führten durch die Veranstaltung: Michael Bolte und Gerd Weiß