22. Juni 2020

Einkommensrunde 2020

vab extra

VKA nicht dialogbereit - Unnötige Konfrontation statt nötiger Wertschätzung!

Enttäuschend und nicht nachvollziehbar war die Haltung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) in den ersten Tarifgesprächen. dbb Tarifchef Volker Geyer empfahl der Bundestarifkommission (BTK) des dbb deshalb sofort mit den Vorbereitungen für eine Tarifauseinandersetzung zu beginnen. Die BTK nahm den Vorschlag mit großer Mehrheit an. Am 1. September 2020 startet daher die Einkommensrunde zum TVöD mit Bund und Kommunen.

Die stellvertretenden Bundesvorsitzenden des VAB Thomas Zeth und Uwe Busack äußerten als Mitglieder der Bundestarifkommission ihr Unverständnis über die Blockadehaltung der VKA. „Da sollen vermeintliche taktische Vorteile ausgenutzt werden, weil man von Seiten der VKA wohl erhofft, dass die Gewerkschaften aufgrund der Pandemie-Lage nicht so großen Druck ausüben können wie sonst. Hiermit wird Taktiererei vor das Interesse der Gemeinschaft an einer sinnvollen Lösung gestellt“, waren sich Busack und Zeth einig.

vab-extra Juni 2020

dbb Sonderseite