16. Februar 2023

Einkommensrunde 2023

VAB Demo in Müllheim bei Freiburg

Der VAB war auch am 15.02.2023 im schönen Müllheim bei Freiburg aktiv und demonstrierte für die Tarifforderungen

Thomas Zeth, stellvertretender Bundesvorsitzender des VAB und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundestarifkommission des dbb, brachte die Sorgen der Kolleginnen und Kollegen bei einer Kundgebung vor der vor Robert Schumann Kaserne in Müllheim bei Freiburg auf den Punkt, wo unter anderem ein moderner Schießstand der Bundeswehr bestreikt wurde: „Wir erfahren täglich am eigenen Leib, wie sich Fachkräftemangel auswirkt! Die Bewerberzahlen für den Bereich der Zivilberufe bei der Bundeswehr sind um 30 Prozent zurückgegangen. Mehr als 60 Prozent der aktiven Beschäftigten sind über 50 Jahre alt. Das bedeutet Arbeitsverdichtung bis an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit!“ Zeth fordert daher auch eine Verlängerung der Altersteilzeit, die zum 31. Dezember ausgelaufen ist. „Außerdem verdienen Facharbeiter bei der Bundeswehr 600 bis 1000 Euro weniger als in vergleichbaren Jobs in der freien Wirtschaft. Wir haben generellen Nachholbedarf. Unsere Forderung von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro ist mehr als gerechtfertigt!“