17. März 2023

Einkommensrunde 2023

In Freiburg streikt der VAB

Am 17. März kam es unter Beteiligung des VAB zu einer großen Arbeitskampfaktion der dbb Gewerkschaften. Die Truppe des VAB stellte das zweitgrößte Kontingent und bewies erneut die Schlagkraft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Bundeswehr.

Der VAB Bereichvorsitzende Baden-Württemberg, Bernd Schneider, unterstrich die Forderungen der Arbeitnehmerschaft. „Wir haben kein Verständnis für das unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite, wir machen weiter“, richtete sich Bernd Schneider an die Menge. Der Bundesvorsitzende des VAB, Herbert Schug, zollte unseren baden-württembergischen VABlern großen Respekt für ihre Durchschlagskraft.

Der Vorsitzende des BBW Beamtenbund und Tarifunion, Kai Rosenberger, unterstrich: „Wer krisenresilient werden will, muss dafür zuallererst in die wichtigste Ressource investieren - in die Beschäftigten. Gleich, ob Tarifpersonal oder Beamtinnen und Beamte: nur eine konkurrenzfähige Vergütung, moderne Strukturen und zeitgemäße Arbeitsbedingungen können dafür sorgen, genügend Fach- und Nachwuchskräfte in den öffentlichen Dienst zu holen. Und davon fehlen uns aktuell mindestens 360 000.“