06. Oktober 2020

Einkommensrunde 2020 für Bund und Kommunen: VAB demonstriert mit

Arbeitskampf in Pandemiezeiten erfordert besondere Maßnahmen. Immer noch sind die Gewerkschaften der Hoffnung, dass sich die unsolidarische Blockadehaltung der Arbeitgeberseite, speziell der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, auflöst und eine sinnvolle Tarifeinigung erzielt werden kann, die in der aktuellen Situation weiterhilft.

In den vergangenen Tagen fanden mehrere Kundgebungen statt, die zurzeit aufgrund der aktuellen Situation zunächst noch mehr als „Nadelstiche“ zu verstehen sind.

Bereits am 2. Oktober haben die Beschäftigten in Gotha unter Beteiligung des VAB auf die Forderungen der Gewerkschaften deutlich hingewiesen. Thema war auch die für den kommunalen Bereich längst überfällige Angleichung der kommunalen Arbeitszeit Ost an West. Im Bereich des Bundes ist eine Angleichung bereits gegeben.

Flugblatt Nr. 17 / Einkommensrunde 2020: "30 Jahre deutsche Einheit Arbeitszeit Ost an West angleichen!" (PDF)