10. Oktober 2022

dbb Branchentage mit dem VAB: Erfolgreicher Abschluss

Bis zur letzten Minute wird diskutiert. Am morgigen 11. Oktober 2022 wird die dbb Bundestarifkommission die Forderungen für die anstehende Einkommensrunde mit Bund und Kommunen beschließen. Bei den vier abschließenden dbb Branchentagen – digital mit Mitgliedern von GdS und BTB, in Präsenz in Kiel und München mit VAB und BLLV – hatten nun noch einmal die Kolleginnen und Kollegen das Wort. Die alles überspannenden Themen waren auch diesmal wieder die aktuellen Krisen und die erforderliche Wertschätzung für die hervorragende Arbeit der Beschäftigten.

Beim Branchentag des Verbands der Arbeitnehmer der Bundeswehr (VAB) am 6. Oktober 2022 in Kiel waren sich die Kolleginnen und Kollegen einig: Sicherheit hat ihren Preis. Und sie braucht gut bezahlte und motivierte Beschäftigte. dbb Tarifchef Volker Geyer erklärte: „Durch die aktuelle Krisensituation ist die Bundeswehr zu Recht wieder mehr im Fokus der Politik. Es reicht aber nicht, wenn jetzt nur in Ausrüstung und Gerät investiert wird. Es muss auch in die Menschen investiert werden, die die Bundeswehr am Laufen halten und für unsere Sicherheit sorgen. Nur dann kann die viel beschworene ,Zeitenwende‘ umgesetzt werden.“

Thomas Zeth, Stellvertretender Bundesvorsitzender des VAB und Mitglied der dbb Bundestarifkommission, appellierte an die Teilnehmenden: „Angesichts der gestiegenen Anforderungen, der Arbeitsverdichtung und der extremen Kostenentwicklung haben wir gute Argumente für eine deutliche Entgelterhöhung. Wir müssen aber auch bereit sein, notfalls auf die Straße zu gehen, wenn unsere Argumente nicht gehört werden.“

Flugblatt zum Download