16. Februar 2023

Einkommensrunde 2023

Bundeswehrkrankenhaus Westerstede: VAB protestiert

VAB und GeNi: Aktive Mittagspause im Bundeswehrkrankenhaus Westerstede

Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen sind sauer! Kolleginnen und Kollegen vom VAB – Verband der Arbeitnehmer der Bundeswehr und der GeNi - Gewerkschaft für das Gesundheitswesen protestierten deshalb am Mittwoch, 15. Februar 2023 vor dem Westersteder Bundeswehrkrankenhaus.

Connie Breier, Vorsitzende der VAB Standortgruppe Westerstede, machte bei der dortigen Kundgebung vor dem Bundeswehrkrankenhaus klar: „Klatschen reicht uns nicht! Wie schon während der Corona-Pandemie leiden die Kolleginnen und Kolleginnen unter mangelnder Wertschätzung für Gesundheits- und Pflegearbeit. Wir sind auch deshalb alle enttäuscht vom aktuellen Stand der Tarifverhandlungen, denn die rasante Inflation trifft uns an der Supermarktkasse, an der Tankstelle und bei der Stromrechnung!“ Auch Breier wies auf den immer dramatischeren Fachkräftemangel hin: „Der Nachwuchs kommt einfach nicht. Wir müssen die Arbeit in der Pflege attraktiver machen. Wenn wir jetzt nichts tun, kann die Personalkrise ins Desaster führen.“