Eine eindringliche Forderung des VAB auf den im letzten Jahr stattfindenden Regionalkonferenzen des BMVg bestand darin, eine eigene und spezielle Konferenz mit Arbeitsschwerpunkt zur Zukunft der Tarifbeschäftigten zu erwirken und dieses Thema zu einem fortdauernden Schwerpunkt zu machen.
Damals war es für den VAB notwendig Überzeugungsarbeit zu leisten, da zunächst lediglich die Statusgruppen der Soldaten und der Beamten betrachtet werden sollten.
So fand am 25. Oktober 2022 auf Betreiben des VAB eine zusätzliche Regionalkonferenz für die Tarifbeschäftigten der Bundeswehr statt. Der VAB hatte eine Reihe von Forderungen und Themen eingebracht, die eine Steigerung der Attraktivität für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundeswehr zum Ziel haben. Konkret wurde eingebracht:
Die zwingende Notwendigkeit einer genauen Betrachtung der Themen und Aspekte, hat der VAB Bundesvorsitzende Herbert Schug bei seinem Treffen mit Herrn Minister Pistorius am 13. März 2023 noch einmal bekräftigt.
Deshalb freuen wir uns, dass nur wenige Tage danach, unsere Themenvorschläge konkret aufgegriffen wurden und von Herrn Staatssekretär Hilmer die Arbeitsgruppe „Zukunft Tarifbeschäftigte“ eingerichtet wurde. Dafür bedankt sich der VAB als maßgebender gewerkschaftlicher Initiator und Ideengeber bei der Leitung des BMVg und hat bereits seine konstruktive Mitarbeit zugesichert.
Das Schreiben des Staatssekretärs Hilmer können Sie hier einsehen.