Materialien

Der Countdown zu den Personalratswahlen läuft. Vom 27. bis zum 29. April 2020 entscheiden wieder die Wähler über die Zusammensetzung der Gremien für die nächsten vier Jahre. Eine wichtige Entscheidung für die Interessen der zivilen Mitarbeiter. Der VAB ist die starke und kompetente Fachgewerkschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Bundeswehr. Wir möchten die verbleibende Zeit nutzen Ihnen unsere Kandidaten für die großen Gremien und deren Zielvorstellungen noch etwas näher vorzustellen.

Nachfolgend finden Sie unsere Materialien wie Formulare, Plakate, Flyer und Informationen zur Wahlkampagne 2020 zum Download. Diese werden während der Wahlkampfphase eingestellt:

Leitfaden Personalratswahlen 2020 (PDF)

Antrag auf Übersendung von Briefwahlunterlagen (word)

Wahlvorschlagsliste Seite 1 (PDF)

Unterschriftenliste/Wahlvorschlagsliste Seite 2 (PDF)

Zustimmungserklärung (PDF)

Termin- und Fristenplan (PDF)

Flyer und Plakate

Nachfolgend finden Sie unsere Plakate und Flyer zur Wahlkampagne 2020 zum Download:

Phase 1

Ankündigungsplakat (PDF)

Plakate für Örtliche Personalräte und den Gesamtpersonalrat

Plakat für die Örtlichen Personalräte generell verwendbar (PDF)

Plakat für die Örtlichen Personalräte generell verwendbar (word)

Plakat für die Örtlichen Personalräte Datum individualisierbar (word)

Plakat für den Gesamtpersonalrat (word)

Es handelt sich einmal um Basis-PDF Dateien mit leicht unterschiedlicher Grafik zum Datum (da in größeren Dienststellen der 27. April 2020 als Wahltag dazukommen kann, haben wir mehrere Varianten zur Verfügung gestellt).

Die Dateien können von den örtlichen Personalräten bzw. Kandidaten eigenständig zur weiteren Verwendung bearbeitet und genutzt werden können. Eine Bearbeitung der PDF ist mit einem Grafik-Programm möglich, ggf. auch in einem Copyshop oder einer Druckerei durchführbar. Kandidatenbilder und Namen können so eingefügt werden, ebenso der Name des Gremiums, die Listennummer etc...

Darüber hinaus stehen auch Varianten des Plakat zur Verfügung, in dem auf Word-Basis Namen und Fotos eingefügt werden können. Dafür benötigen Sie kein Grafik-Programm, die Qualität kann aber etwas geringer sein.

Wir weisen darauf hin, dass Kosten für die Bearbeitung, Vervielfältigung, Druck etc. nicht übernommen werden.

Flyer für Örtliche Personalräte und den Gesamtpersonalrat

Flyer stehen für die ÖPR ebenso als Dateien in verschiedenen Varianten und Bearbeitungsoptionen bereit. Hier ist eine Zur-Verfügung-Stellung nur in PDF-Form möglich, da sich ansonsten die Grafik erheblich verändern würde. Es steht ein Flyer in der Variante als Sechs-Seiter bereit. Dieser kann mit Grafikprogramm entsprechend angepasst werden.

Alternativ ist Seite 2 des Flyers auf den Kandidatenseiten auch in word Version verfügbar.

Zudem haben wir eine vierseitige Variante zur Verfügung. Diese kann durch ein Inlay ergänzt werden, welches wir in Word-Version zur Weiterbearbeitung zur Verfügung stellen.

Flyer 6-seitig (PDF)

Seite 2 des Flyers 6-seitig (word)

Flyer 4-seitig (PDF)

Einlageblatt (word)

Hinweise zur Bearbeitung des Einlageblattes (word)

Flyer GPR Seite 1 (PDF)

Flyer GPR Seite 2 (word)

Plakate und Flyer für die großen Gremien

(diese Unterlagen werden von der Bundesgeschäftsstelle aus auch als Drucksachen versendet)

Bezirkspersonalrat beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)
Plakat (PDF)

Bezirkspersonalrat beim Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw)
Plakat (PDF)

Bezirkspersonalrat beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw)

Bezirkspersonalrat beim Kommando Heer

Bezirkspersonalrat beim Kommando Luftwaffe

Bezirkspersonalrat beim Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr

Bezirkspersonalrat beim Kommando Streitkräftebasis

Bezirkspersonalrat beim Marinekommando

Hauptpersonalrat beim BMVg

Jugendlichen- und Auszubildendenvertretungen

Für die Ebene der örtlichen Jugendlichen- und Auszubildendenvertretungen haben wir auch Basisdateien, die mit einem Grafikprogramm ergänzt und vervollständigt werden können.

Plakat (PDF)

Kosten für Bearbeitung, Druck etc. werden vom VAB nicht übernommen.

Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)
Plakat (PDF)

Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung beim Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw)

Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung beim BMVg